Articles in Category: 2009 / 2010

Ergreifendes Gesprächskonzert im Augustum-Annen-Gymnasium

Ergreifendes Gesprächskonzert im Augustum-Annen-Gymnasium

Die Neue jüdische Kammerphilharmonie Dresden unter Leitung von Michael Hurshell gastierte in der Aula des Augustum-Annen-Gymnasium Görlitz. Das Orchester ist spezialisiert auf die Wiederentdeckung von Werken jüdischer Komponisten, die in der Nazizeit ihrer Ämter enthoben wurden, ins Exil gehen mussten oder ums Leben kamen, beziehungsweise deren Musik verboten wurde und deshalb in Vergessenheit geriet.

Absolvententreffen 2010

Am 22.05.2010 war es soweit! Wie alle zwei Jahre fand in unserer Schule ein Absolvententreffen statt. Wie in den Jahren zuvor wurde über die "alten Zeiten" geredet, philosophiert und natürlich auch viel gelacht!

Pupils on stage

Pupils on stage

Am 27. März 2010 fanden sich 60 Zuschauer in der Aula des ehemaligen Klosters zusammen, um bei der Finalshow „Pupils on Stage" mitzufiebern.

Letzter Schultag der 12er - Was für ein Theater!

Letzter Schultag der 12er - Was für ein Theater!

Am letzten Schultag der 12. Klassen war nichts normal! Lehrer wurden zu Schülern mit ADHS, zu Ökos, Tussis und Emos und die 12er selbst mussten beim Improvisationstheater versuchen, die "Lehrerklassen" zu bändigen. Wem das noch nicht genug war, der konnte sich von den Abiturienten Tipps fürs Spicken geben lassen, oder sich eine Bowle und ein Sandwich gönnen.

 

Seminar "Erinnern für die Zukunft"

Unser Gymnasium nimmt seit einigen Jahren an einem internationalen Schülerseminar unter dem Titel "Erinnern für die Zukunft" teil, das im Kloster Marienthal bei Ostritz stattfindet. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal (IBZ), dem Rotary-Club und unter Leitung der Hannoveraner Gymnasiallehrerin Gabriele Plagemann kommen jährlich ein bis zwei Mal Schüler und Lehrer aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen

Copyright © 2019 Augustum-Annen-Gymnasium. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.